MORITZ RIEDEL

StudIP Video Download

Videos im StudIP der TU Braunschweig herunterladen

An der TU Braunschweig werden die digitalen Angebot alle über die Plattform StudIP organisiert. Unter anderem werden hier die Videos von Vorlesungen und Übungen bereitgestellt. Leider kann man die Videos nicht ohne weiteres herunterladen, um sie offline anzuschauen. Was jedoch für Zugfahrten oder bei instabiler Internetverbindung sehr vorteilhaft wäre. Bei genauerer Betrachtung (sprich F12) zeigt sich, dass der direkte Link zum Video jedoch eingesehen werden kann. Anders als beispielsweise auf YouTube streamt der Browser die Videoinhalte nicht in kryptischer Form an den Browser, sondern der Browser spielt eine mp4-Datei ab, die auf dem Server liegt. Um nicht ständig die Url des Videos heraussuchen zu müssen, hab ich für den Chrome Browser eine Erweiterung geschrieben, die diesen Job erledigt und einen Downloadbutton einfügt.

Videos im StudIP der Universität Bremen herunterladen

Ich habe auch die Uni Bremen implementiert, da ich jedoch keinen Zugriff auf das System habe, konnte ich bisher nicht testen, ob es funktioniert. Ich würde mich also sehr über Rückmeldung von Studis aus Bremen freuen. Per Mail oder direkt im GitHub Issue

Support für andere Unis

Da jede Uni das StudIP individuell implementiert, gibt es keine Generallösung. Für die Videos kommen zum Teil ganz andere Systeme zum Einsatz. An der TU Braunschweig wird Opencast eingesetzt. Wenn an eurer Uni auch Opencats eingesetzt wird, könnt ihr euch auf GitHub einen anschauen, wie ihr mir am besten helfen könnt. Konsultiert mich gerne bei Fragen und Problemen.

Die Leibnitz Universität Hannover nutzt dagegen beispielsweise Flowcast. Ich habe auch dafür eine Implementierung erarbeitet. Alternativ empfehle ich hier dieses Plugin.

Disclaimer

Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Tool nur die vom eigenen Browser versteckten Informationen sichtbar macht. Die Bestimmungen des Rechteinhabers der Videos zu waren obliegt der Person, die das Video herunterlädt. Das Tool ist ausdrücklich nur für private, lokal gespeicherte Kopien gedacht. Die Videos dürfen auf keinen Fall ohne Zustimmung des Rechteinhabers an Dritte weitergegeben werden.

Rechteinhaber steht für jedwede Person oder Personengruppe, die die Rechte an dem entsprechenden Video halten im juristischen Sinn (nicht unbedingt natürlich oder einem bestimmten Geschlecht zugehörig)